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440/460/480 Umschlüsselung von Euro 1 (E2) auf Euro 2
Das geht bei den 400ern, ab Baujahr 93 relative einfach und das ganze ohne einbau von einem Kaltlaufregler.
Bei Volvo gibt es die sog. Homologationsabteilung. Da könnt ihr anfragen, ob eine Umschlüsselung für euer Fahrzeug möglich ist.
Ihr macht eine Kopi von eurem Fahrzeugschein und ein nettes Anschreiben mit der Bitte das Fahrzeug umzuschlüsseln.
Ganz wichtig! Eure Adresse muss gut lesbar auf dem Brief sein, damit ihr eine Rückmeldung bekommt. Eventuell auch eine Telefonnummer mit in den Brief schreiben. Damit die euch anrufen können, zwecks Rückfragen.
Das genze schickt ihr an: Volvo Car Germany Gmbh, Abt. Homologation, Ringstr. 38-44, 50996 Köln.
Oder ihr könnt euch eine Info unter der Telefonnummer 0221 9393-0 einholen. Legt euch dann den Fahrzeugschein zurecht.
Habe ich TRACS?
Wenn ihr ein MARK IV ABS System drin habt, dann könnte es sein.
Dann müsst ihr am ABS-Steuergerät gucken, ob ihr einen blauen Aufkleber habt.
Wenn ihr diesen habt, müssen die letzten Zahlen mit 72 enden. Dann ist bei euch TRACS verbaut.
TRACS wurde, als Extra verbaut von 1994 - 1995. Die GT (turbo) Modelle sollten das TRACS-System Serienmäßig haben.
Es soll sogar möglich sein TRACS nachzurüsten. ABER darüber habe ich, leider, noch keine weiteren Infos.
Getriebeschäden B20F
Die Getriebe sind extrem langlebig und fast unzerstörbar.99% aller Getriebeschäden haben ihre Ursache in einem verstellten oder verschlissenen Schaltgestänge.
Durch den Verschleiss werden, meist fängt es am 3ten Gang an, die Schiebemuffen nicht mehr vollständig auf die Gangräder geschoben; dadurch entstehen im Getriebe, durch die Schrägverzahnung, Axialkräfte für die die Radiallager der Wellen NICHT konstruiert sind.
Die Lager werden mit immer höherer Kräften axial belastet, bis diese schliesslich im Extremfall aus dem Getriebegehäuse brechen.
Tankinhalt in Liter auf dem Bordcomputer anzeigen
1.) Zündung aus
2.) Den Set-Knopf rechts unterhalb des Schalters für den Anzeigemodus gedrückt halten, während die Zündung eingeschaltet wird.
3.) Statt der "üblichen" Anzeige erscheint in Stellung Durchschnittsverbrauch die Anzeige des Inhaltes in Litern.
Die anderen Stellungen zeigen dreistellige Zahlen zum Testen der verschiedenen Sensoren bzw. zeigen den Stand der Software an. Bei älteren Modellen mit 48 Ltr-Tank gehen diese meist jedoch nicht (nur Ltr-Anzeige)
Die Anzeige stellt sich nach Ab- und wiederanstellen der Zündung wieder auf die normalen Funktionen zurück.
Entschlüsselung für 440 460 480
Beispiel VIN-Nummer:
XLBLC313ESC123456
XLB | L | C | 31 | 3 | E | S | C | 123456 |
Hersteller code | Fahrzeug TYP | Sicherheits- | Motor Typ | Getriebe Typ | Über führung | Modelljahr | Hersteller land | Fahrgestell-nummer |
XLB = Volov | E = 480 | C = sicherheitsgurte, | 01 = B18K | 3 = MT-5 (JC5/JB3) | E = Europa | G = 1986 | C = NedCar, Born | |
K = 440 | X = Sicherheitsgurte | 02 = B18KP | 5 = AT-4 | H = 1987 | ||||
L = 460 | Y = Sicherheitsgurte, | 03 = B18KBD | 6 = CVT | J = 1988 | ||||
04 = B18ES | K = 1989 | |||||||
05 = B18ED | L = 1990 | |||||||
06 = B18FTM | M = 1991 | |||||||
07 = B18KD | N = 1992 | |||||||
10 = B18U (M)-200/203 | P = 1993 | |||||||
12 = B18E/EP (M)-103/113 | R = 1994 | |||||||
14 = B18E7EP | S = 1995 | |||||||
15 = B18U 200/203 | T = 1996 | |||||||
16 = B18U 103/113 | O = France (all years) | |||||||
17 = B16F | ||||||||
18 = B18F/FP | ||||||||
19 = B18FT | ||||||||
31 = B20F | ||||||||
32 = B20F (M) | ||||||||
70 = D19T (EGR) | ||||||||
79 = D19T |